Und was können wir für SIE tun? Fragen Wissenswertes rund um Ihre Hochzeitsfeier

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.

Häufige Fragen

Anzahl der Parkplätze?

Ihnen und Ihren Gästen stehen 120 Parkplätze direkt auf dem Gelände zur Verfügung.

Darf man Reis, Blumen, Blüten, Konfetti etc. in den Räumlichkeiten streuen?

Auf Grund der empfindlichen Holz- und Natursteinböden (Sandstein) ist das Streuen von Reis, Blüten, Konfetti und der dergleichen in den Räumen und auch auf dem Gelände nicht erlaubt. Bei Nichtbeachtung wird der Reinigungsaufwand zusätzlich in Rechnung gestellt.

Fällt für das Servicepersonal Nachtzuschlag an?

Ab 02:00 Uhr früh berechnen wir pauschal einen Nachtzuschlag von 150,00 Euro je angefangener Stunde.

Fällt für die Räumlichkeiten eine Miete an?

Die Miete für das Schloss bzw. die Scheune beträgt 450,00 Euro inkl. Gartennutzung. An Samstagen von April bis Oktober beträgt die Miete 850,00 Euro. Bei Buchung einzelner Räume im Schloss wird die Höhe der Miete nach Absprache festgelegt.

Finden am Wochenende mehrere Hochzeiten statt?

Für Hochzeiten werden die Gebäude exklusiv vermietet. Konkret bedeutet dies, dass sich eine Gesellschaft im Schloss und in dem dazugehörigen Barockgarten aufhalten kann. Eine andere Gesellschaft kann sich in der Schloss-Scheune und in dem dazugehörigen Schlossgarten aufhalten.

Gibt es eine Cocktailbar?

Auf Wunsch organisieren wir gerne eine Cocktailbar für Sie.

Gibt es eine Reinigungsgebühr?

Die Endreinigung ist in der Miete enthalten. Wir behalten uns jedoch vor, bei starken Verunreinigungen den zusätzlichen Reinigungsaufwand in Rechnung zu stellen.

Gibt es eine Sperrstunde?

Wir ersuchen Sie, dass Ihre Feier gegen 04:00 Uhr morgens ein Ende findet.

Gibt es einen Kinderspielplatz?

Auf dem Gelände haben wir keinen Spielplatz, auf Wunsch organisieren wir gerne eine Kinderbetreuung oder Eventmodule für Sie.

Haben Sie Gästezimmer im Haus?

Im nahen Umkreis sind Hotel garni oder Pensionen zu finden. Sprechen Sie uns gerne an, wir geben Ihnen ausführliche Informationen. Wir selbst haben leider keine Übernachtungsmöglichkeiten im Haus.

Ist ein Außenbereich vorhanden?

Ja, dieser kann gerne für Stehempfänge bzw. für Kaffee & Kuchen genutzt werden.

Ist ein Feuerwerk möglich?

Feuerwerke auf dem Gelände sind genehmigungsbedürftig und dürfen nur von einem ausgebildeten Pyrotechniker abgebrannt werden. Neben der Zustimmung des Grundstückseigentümers benötigen Sie die Genehmigung der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth und des Gewerbeaufsichtsamts in Nürnberg. Es werden ausschließlich Barockfeuerwerke genehmigt, welche nur auf den vom Eigentümer zugewiesenen Flächen erlaubt sind.

Ist eine Tanzfläche vorhanden?

In jedem unserer Häuser steht Ihnen eine Tanzfläche zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass im Schloss die Tanzmöglichkeiten auf Grund der historischen Parkettfußböden eingeschränkt sind.

Ist Musik im Außenbereich gestattet?

Jegliche Musik im Außenbereich ist nur nach Absprache mit dem Betreiber gestattet. Ab 22.00 Uhr sind Musik und Lärm aller Art sowie Beschallungsanlagen aller Art im Außenbereich nicht mehr gestattet.

Kann man die Beleuchtung dimmen?

Ja, es ist in allen Räumlichkeiten möglich, die Beleuchtung zu dimmen.

Kann man sich standesamtlich trauen lassen?

In gewidmeten Räumlichkeiten (Gartensalon, Markgrafensaal, Barocksaal, 1.OG Schloss- Scheune) können standesamtliche Trauungen stattfinden. Hierbei bietet die Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth einmal im Monat zwei Termine an einem Freitag an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Können Blumen selbst mitgebracht werden?

Ja, gerne können Sie die Blumendekoration selbst mitbringen oder von einem Floristen anliefern lassen.

Mit welchen durchschnittlichen Kosten muss man kalkulieren?

Damit Sie sich einen ersten Überblick unserer Preise und Leistungen verschaffen können, haben wir hier ein Musterangebot für Sie zusammengestellt. Alternativ zur Pauschale bieten wir auch eine Abrechnung nach Verbrauch an.

Mit wie vielen Personen kann man feiern?

Schloss Atzelsberg bietet Räumlichkeiten für 10 - 180 Personen.

Sind auf dem Gelände Freie Trauungen möglich?

Ja, hierzu stehen Ihnen der Barockgarten oder der Schloss-Garten zur Verfügung. Standesamtliche Trauungen im Freien sind auf rechtlichen Gründen in Bayern nicht erlaubt.

Sind bei den Stühlen Hussen inklusive?

Wir haben in allen Räumen Stühle, welche farblich gut mit den Räumlichkeiten harmonieren. Auf Wunsch können Sie bei uns auch Hussen bestellen.

Sind die Räume barrierefrei?

Sowohl das Johann’s als auch das Erdgeschoss der Scheune sind mit dem Rollstuhl befahrbar bzw. mit Gehhilfen zu erreichen und verfügen über barrierefreie Toiletten. Das Schloss ist nicht barrierefrei.

Sind die Räume klimatisiert?

Die Schloss-Scheune verfügt über eine Lüftungsanlage. Im Schloss gibt es auf Grund des Denkmalschutzes leider keine Lüftungsanlage.

Sind externe Caterer erlaubt?

Wir verfügen über eine Küche in jedem unserer Häuser und bereiten das Essen frisch für Sie zu. Das Kuchenbuffet oder eine Candy Bar können Sie selbst organisieren.

Sind Fotoshootings ohne Anmeldung erlaubt?

Unangemeldete Fotoshootings auf dem Gelände oder in den Häusern sind nicht erlaubt.

Sind Wunderkerzen oder Nebelmaschinen in den Räumen gestattet?

Auf Grund der teils leicht entzündlichen Holzböden und der Brandmeldeanlage sind Wunderkerzen und Nebelmaschinen im Haus nicht gestattet.

Welche Bestuhlung ist möglich?

Die Bestuhlungspläne finden Sie bei den jeweiligen Räumlichkeiten zum Download. Gerne beraten wir Sie hierüber bei einem persönlichen Besichtigungstermin.

Welche Tischgrößen haben Sie?

Tischgrößen können Sie den Bestuhlungsplänen entnehmen. Diese stehen bei dem jeweiligen Raum zum Download bereit.

Wie lange darf die Musik spielen / der DJ auflegen?

Im Innenbereich muss ab 01.00 Uhr die Lautstärke der Musik verringert werden und gegen 02.30 Uhr gilt Musikverbot.

Wie wird eingedeckt?

Die Tischwäsche ist creme/weiß.

Sie haben weitere Fragen?

Gerne steht Ihnen das Team von Schloss Atzelsberg bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich gerne telefonisch bei uns: 09131 / 879 50

Kontaktformular

Unsere Büroöffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr


Schloss Atzelsberg
Norbert Nägel GmbH & Co. KG
Atzelsberg 1
91080 Marloffstein-Atzelsberg

Tel.: 09131 / 879 50
Fax: 09131 / 879 599
E-Mail: kontakt@schloss-atzelsberg.de

Nächste Termine

Nächste Brunch Termine